transparent - fair - ökologisch - regional
Home
Philosophie
Wissenswertes
Brisantes
Was? Wer? Wo?
Begriffe/Erklärungen
Wasser & Leben
Elektrosmog
Bücher
Bücherauswahl
Shop
Philippsthal
Freunde und Links
Kontakt
Impressum


Spuren auf unserem Weg ...
 

Chinas mysteriöses Höhlenlabyrinth ****

Kommentar: China hat noch so einiges, uns Unbekanntes zu bieten. Auch hier werden Hinterlassenschaften einer alten, kaum bekannten Zivilisationen beschrieben. Ein weiteres Puzzelteil in unserem Weltbild, das schon lange geschichtlich umgeschrieben werden müßte.

Klappentext: Das vergessene Weltwunder des Gelben Kaisers! Die unterirdische Welt von Huangshan. Reich bebildert, in einer Art Reisebericht geschrieben, führt uns dieses Buch durch eine faszinierende Unterwelt mit uralten Felskathedralen, wuchtigen Steinpfeilern, so hoch wie moderne Wohnhäuser mit meisterhaften, rätselhaften Steinverzierungen.

Wohl eines der größten bisher scheinbar von Menschenhand errichtetet Höhlenlabyrinth, vermutlich über 2000 Jahre alt, liegt in China. Dort als seit einiger Zeit als Touristenattraktion bekannt, ist bei uns nahezu unbekannt. Zweck, wie und von wem erbaut, die Historiker schweigen sich dazu aus. Paßt dieses Bauwerk doch so garnicht in die offizielle Geschichtsschreibung!

Lesen Sie die abenteuerlich Reportage eines schweizer Journalisten mitten aus dem Herzen einer magischen Welt. 

Luc Bürgin, Kopp Verlag; ISBN: 978-3-864-45058-7

       

Die Kunst des klaren Denkens ***

Kommentar: Ein Buch, das so garnicht meiner Weltanschauung entspricht! Jedoch sehr, sehr gut die Funktionsweise unserer westlichen kapitalistisch geprägten Welt beschreibt. Es werden leichtverständlich die psychologischen Hintergründe unserer auf Kapital- und Machtstreben ausgerichteten Wirtschaft erläutert. Man kann besser verstehen, warum die freie Marktwirtschaft so gut funktioniert und warum die Verbraucher freudestrahlend Ihrer eigenen Entmachtung hinterherlaufen. - Hier und da gibt es auch einige Entdeckungen, die Licht in das eigene Verhalten bringen und somit nützlich sind, um nicht auf alles hereinzufallen. Klar kommt zum Ausdruck, daß der Faktor Mensch mit seinen unwägbaren Gefühlen und individuellen Ansichten in unserer Welt vornehmlich ein Störfaktor zu sein scheint. - Abgesehen davon, daß das Buch stark auf Anglizismen setzt, Worte, die der Autor meint auf Deutsch nicht so gut ausdrücken zu können, ist es ein durch und durch kapitalistisch, subtil darwinistisch geprägtes Buch. Allein die Kommentare zum Buch auf der Rückseite von Herren aus der Großkapitalwirtschaft, wie Dr. Franz (ehem. CEO der Lufthansa), Prof. Dr. Berger (Roland Berger Unternehmensberatung) und Prof. Bohnet, Harvard, läßt Bände sprechen... . 

Klappentext: Wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet. - "Rolf Dobelli liefert Denkanstöße und schreibt Klartext - geistreich, amüsant, brilliant." - "Muß man dieses Buch lesen? Unbedingt. Denn es ist äußerst unterhaltsam und führt grundseriös in das Wesen des menschlichen Denkens ein." - Ein Feuerwerk an Erkenntnis! Wer nicht ständig über Denkfallen stolpern will, muß dieses Buch lesen."

Rolf Dobelli, dtv, ISBN: 978-3-423-34826-3

       
 

Die Macht der Geographie *****

Kommentar: Es gibt viele Faktoren, die weltpolitische Entscheidungen beeinflussen, aber die Geogaraphie zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Völker und Kulturen, ohne daß sie heutzutage bewußt als mit entscheidender Faktor wahrgenommen wird. Viele uns unverständliche Krisen, und deren aus unserer Sicht so einfachen Lösungen, gehen auf geographische Gegeben-heiten zurück. Marshall bietet in leicht verständlicher und spannender Darstellung eine Fülle an Beispielen, die Ihren Blickwinkel auf die Krisengebiete der Welt und das Verständnis der Vorgänge verändern wird. Denn das Wissen um geopolitische und strategische Hintergründe lassen viele Dinge, sicherlich nicht besser oder erträglicher, aber logischer und verständlicher erscheinen, als die bloße Massenüberflutung durch unsere Medien uns einseitig wahrmachen will. 

Klappentext: Russland, China, die USA, Europa, Afrika, Lateinamerika, der Nahe Osten, die Arktis - Gebirgsketten und Meere beeinflussen das Handeln von Staaten ebenso wie strategisch und ökonomisch bedeutende Gebiete, willkürlich gezogene Grenzen oder klimatische Verhältnisse. "Ein Brite analysiert brilliant die großen Krisenherde der Welt." "Marshalls Buch ist nicht nur geprägt von einer ausgezeichneten Kenntnis der Geographie der Länder, über die er schreibt, sondern auch von seinem politischen Urteilsvermögen."

Tim Marshall, dtv, ISBN: 978-3-423-34917-8 

 

Die Entdeckung der Alzheimer Therapie *****

Kommentar: Spektakulär und bei uns doch totge-schwiegen, wie so häufig! Die Methode ist landläufig auch unter der Bezeichnung "der ewigen Nadel" bekannt. Grundlage ist das uralte System der Akupunktur, hier speziell der Ohrakupunktur. Es werden eine Anzahl von Nadeln an bestimmte Punkte im Ohr gesetzt, aus winzigen Titanstiften bestehend, die dann dort immer verbleiben. Sie wirken stimulierend auf den Hippocampus und bewirken in vielen dokumentierten Fällen eine extrem rasche Verbesserung des Krankenbildes. - Medizinische Doppelblindstudien und andere Studien dazu gibt es, offiziell zumindest, nicht. Dem Arzt selbst wurde hier in Deutschland das Leben so schwer gemacht, daß er momentan in Spanien in Sevilla erfolgreich praktiziert. Ebenfalls gibt es gute Erfolge auch bei Parkinson

Das Buch selbst ist halbwegs interessant zu lesen. Etwas wirr, besser unübersichtlich, geschrieben und für den Informationsgehalt recht teuer. Ich empfehle daher eher direkt auf die Webseite von Dr. med. Ulrich Werth zu gehen: www.weracu.org. Dort gibt es viel zu Erfahren und Verweise zu Videos. Dazu ist auch die Webseite: www.michael-nehls.de des gleichnamigen Autoren des Buches 'Die Alzheimer-Lüge' zu empfehlen.

Klappentext: Alzheimer! Nicht nur eine Diagnose - Alzheimer ist DAS Damoklesschwert der Menschheit. // Es gibt sehr viel naturwissenschaftliches Detailwissen über die Mechanismen im Gehirn. Die Suche, die Krankheitsmechanismen durch Pharmaka ins Gleichgewicht zu bringen, bleib bisher erfolglos. Die Forschung verschlang über 100 Milliarden Euro. Die Medizin muß daher neue Wege gehen, um dieser Krankheit ihren Schrecken zu nehmen. Dr. med. Ulrich Werth fand die Lösung, Alzheimer mit einer von ihm seit 18 Jahren leidenschaftlich betriebenen Weiterentwicklung der chinesischen und europäischen Ohrakupunktur zu behandeln. Der Volksmund hat dieser Therapie bereits den Namen gegeben: Die Therapie mit der "ewigen Nadel". Seit 2014 behandelte er erfolgreich Alzheimerpatienten mit der von ihm entwickelten Werththerapie. In diesem Buch schildert Dr. Werth seine bisherigen Erfahrungen ohne Abstriche.

Dr. med Ulrich Werth, Genos Verlag, ISBN: 978-3-943585-79-7 

 

Das Wörterbuch der Lügenpresse ****

Kommentar: Meine erste Begegnung mit dem Verfremden der deutschen Sprache liegte lange, lange Jahre zurück. Beim Nachrichtenschauen fiel mir plötzlich auf, daß der Sprecher von einem 'Entsorgungspark' sprach, wo es am Tage zuvor noch 'Atommülldeponie' gehießen hatte. Inzwischen sind wir in der Medienlandschaft soweit, daß über die Wortverfremdungen das Denken und Meinungsbild ganzer Bevölkerungsgruppen manipuliert wird. 

In diesem Buch wird eine Vielzahl von Beispielen angeführt, wie verschleiert, verbogen, gelogen und bewußt Falschinformationen von den Medien verbreitet werden. - Wer sich ein eigenes Bild machen möchte, und wen es nicht stört, daß der Autor der Alternative für Deutschland nahesteht, womit seine Kommentare derb, treffend und deutlich sind, und die politische Stömungsrichtung in der Gesellschaft deutlich hervorheben, für den ist dieses Buch ein sehr nachdenklich machende Lektüre. Es könnte einen direkt in den Fingern jucken, aus der Komfortzone herauszutreten und alles mal wieder, wenigstens, in die Mitte zu rücken, damit sich alles neu sortiert.

Klappentext: Warum eine ideologisch manipulierte Sprache unser Denken blockiert - und war wir dagegen tun können. // Schluß mit der Sprachenmanipulation durch die "Qualitätspresse!" Der Bestsellerautor Thor Kunkel erklärt anhand von zirka 300 teils illustrierten Beispielen, wie Begriffsumdeutungen den gesunden Menschenverstand ausschalten sollen. Durch Sprachregelungen errichtet einen gleichgesinnte Obrigkeit aus Politikern und Journalisten immer neue moralische Denkblockaden, die eine kritische Auseinandersetzung mit den Realitäten verhindern sollen. Denn was nicht gedacht werden kann, kann auch nicht artikuliert werden. // Sprache als Werkzeug der Repression und Gedankenkontrolle // Die von den staatstragenden Medien vorangetriebenen Infantilisierung der deutschen Sprache, einst eine der präzisesten Sprachen der Welt, hat inzwischen groteske Ausmaße erreicht. Ein Blick in deutschen Gazetten zeigt: Sie quellen über von Worthülsen, Begriffsumdeutungen, halbwahren Floskeln, wohlfeilen Mustersätzen, linguistischen Simplifizierungen, Kampfbegriffen und ewig gleichen linkspädagogischen Argumentationsmustern, die das Denken der Menschen  normieren, ja ausschalten sollen. Man muß kein Linguist sein, um in diesem Gesinnungsdiktat, das erwachsenen Menschen verbieten will ,so zu sprechen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, eine volkspädgogische Erziehungsmaßnahme zu erkennen.

Thor Kunkel, Kopp Verlag, ISBN: 978-3-86445-733-3 

Die Akte Scientology ***

(Die geheimen Dokumente der Bundesregierung) 

Kommentar: Hier geht es für mich im wesentlichen nicht um Scientology. Sondern im Umgang mit der Organisation wird sehr anschaulich dargestellt, wie stark unser Rechtssystem unterwandert ist, und wie anfällig es für willkürliche und gesteuerte Einflussnahmen sein kann. Ebenso war es für mich persönlich eine Überprüfung mit den Fragen: Wie komme ich zu bestimmten Ansichten? Wie weit überprüfe ich sie? Und wo übernehme ich Vorstellungen und Denkweisen ungeprüft, nur weil sie gebetsmühlenartig von den Medien und Mitmenschen wiederholt werden? - Mehr denn je, ist heute das Einholen vieler verschiedener Meinungen wichtig, um sich eine eigene fundierte Meinung zu bilden ... !

Klappentext: Scientology ist in Deutschland seit vielen Jahren ein kontroverses Thema. Wie kommt es, dass Scientology in vielen Ländern als Religion anerkannt ist, in Deutschland aber seit den 70er Jahren für harte Diskussionen sorgt? Was steckt dahinter? Ein ungeschminkter Bericht über die Geschichte der Scientology im deutschsprachigen Raum. Exklusiv konnte Einsicht genommen werden in bisher vertrauliche Unterlagen der Bundesregierung, die erst nach jahrelangen Gerichtsverfahren zugänglich wurden und hier zum ersten Mal öffentlich gemacht werden. Fakten statt Meinungen machen dieses Buch zu einem 'Muss' für jeden, der sich mit diesem Thema befasst. - Der Autor ist Sozialwissenschaftler, war von 1998 bis 2010 Sektenbeauftragter für das Land Tirol und befasst sich seit vielen Jahren mit neuen religiösen Bewegungen.

Dr. Peter Schulte, PI-Verlag, ISBN: 978-3-905837-50-6